Modul · Sensorik & Temperaturüberwachung
Temperaturüberwachung für Küche, Kühlraum und Kühlhaus – per Funk und mit Alarm
Mehrere hundert Sensoren im Einsatz – unter anderem bei EAT HAPPY
Die Kühlkette bricht nicht zur Prüfzeit, sondern nachts um halb drei. Funksensoren in QMSpot messen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Gastronomie und Großküche rund um die Uhr – und melden sich, sobald ein Grenzwert reißt.
- Funksensoren und Datenlogger verschiedener Hersteller
- Obere und untere Alarmgrenze je Messpunkt
- Alarm per E-Mail oder In-App

Hardware & Einrichtung
Du bist an keine Marke gebunden. QMSpot bindet Datenlogger und Funksensoren verschiedener Hersteller über ein Gateway an – ohne Kabel durch die Küche.
Funksensoren
Für Kühlschrank, Kühlraum, Kühlhaus und Tiefkühler. Die Werte laufen per Funk über das Gateway direkt in QMSpot.
Logger mit Kalibrierzertifikat
Für Messpunkte, an denen es auf Nachweisbarkeit ankommt – etwa bei Audits oder für kritische Kontrollpunkte.
Tür-offen-Sensor
Meldet die offene Kühlzelle, bevor die Temperatur überhaupt steigt.
Weitere Messgrößen
Neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind je nach Sensoranbindung auch Türöffnungen sowie Durchfluss- und Verbrauchsmengen möglich.
Miete oder Kauf
Die Sensoren gibt es zur Miete oder zum Kauf. Wie schnell du startklar bist, hängt davon ab, ob du nur die Sensorik nutzt oder QMSpot komplett einführst – den Zeitplan legen wir in der Demo gemeinsam fest.
Was das Sensorik-Modul kann
Ein Messpunkt ist ein Sensor mit Namen, Ort und Regeln. Wie er misst und wann er Alarm schlägt, bestimmst du bei der Einrichtung.
Für jeden Messpunkt definierst du eine obere und eine untere Alarmgrenze. Wird sie überschritten, geht eine Benachrichtigung an die Empfänger, die du hinterlegt hast — an verantwortliche Mitarbeiter genauso wie an externe Dienstleister, per E-Mail oder direkt in der App.
Bei der Hardware bist du nicht an eine Marke gebunden: Im Einsatz sind Datenlogger und Funksensoren verschiedener Hersteller, angebunden über Gateway. Für Messpunkte, an denen es auf Nachweisbarkeit ankommt, gibt es Sensoren mit Kalibrierzertifikat.
Sensortyp
Temperatur in °C oder Luftfeuchtigkeit in % — nach dem Speichern nicht mehr änderbar
Zuordnung
Jeder Messpunkt gehört zu einem Standort oder einem Gerät
Messintervall
Du legst fest, wie häufig Daten erfasst werden
Toleranz- und Grenzwerte
Kurze Abweichungen lösen nichts aus — die Dauer legst du fest
Aktivitätszeitraum
Der Messpunkt ist nur dann aktiv, wenn er es sein soll
Kategorien
Gruppieren ähnliche Messpunkte, etwa Kühlgeräte oder Raumklima
Funksensoren
Datenlogger und Funksensoren verschiedener Hersteller, angebunden über Gateway
Tür-offen-Sensor
Meldet die offene Kühlzelle, bevor die Temperatur überhaupt steigt
So richtest du die Überwachung ein
Vom Messpunkt bis zum Alarm — vier Schritte, die du einmal einrichtest und danach laufen lässt.
1. Messpunkt anlegen
Name, Messgröße und Zuordnung zu Standort oder Gerät. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit — die Wahl ist nach dem Speichern fix.
2. Parameter festlegen
Messintervall, Toleranz- und Grenzwerte, Aktivitätszeitraum. So misst der Punkt nur dann, wenn es sinnvoll ist.
3. Alarm konfigurieren
Obere und untere Alarmgrenze setzen, Empfänger wählen, Weg festlegen: E-Mail oder In-App-Benachrichtigung.
4. Daten auswerten
Diagramme über frei wählbare Zeiträume, gefiltert nach Ereignis. Messpunkte und Kategorien im direkten Vergleich.
Zusammenspiel mit den anderen Modulen
Modulübergreifend, flexibel und praxisnah
Sensorik misst rund um die Uhr. Was aus den Werten folgt, passiert in den anderen Modulen.
- Checklisten & Prüfpläne — Prüfpositionen vom Typ Messpunkt holen ihren Wert direkt aus dem Sensor statt aus dem Thermometer
- Mängelmanagement — aus einer Grenzwertverletzung wird eine Maßnahme mit Verantwortlichem und Frist
- Geräteverwaltung — Wartung, Inspektion und Kalibrierung der Geräte hinter den Messwerten
- Audits — lückenlose Messreihen als Beleg im Audit statt handschriftlicher Listen
- Produktrückrufe — im Ernstfall zeigen die Daten, welche Charge betroffen war
Sensorik live sehen
Wir zeigen dir das Modul an deinen eigenen Kühlstellen — keine Standardpräsentation, keine Verpflichtung.
Deine Daten werden DSGVO-konform behandelt.


















